Deutsche Restaurant-Bar-Kette SAUSALITOS hat Insolvenzantrag gestellt

Rechtsanwalt Dr. jur. Michael Schuster von der Kanzlei JAFFÉ zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt  

Betrieb wird fortgeführt - Standorte bleiben für Gäste geöffnet

Die Systemgastronomie-Kette SAUSALITOS hat für die Gesellschaften Sausalitos Holding GmbH, Sausalitos Heumarkt 67 GmbH, Sausalitos Aachen GmbH und fünf weitere Gesellschaften Insolvenzanträge beim Amtsgericht München gestellt.

Die rd. 40 Standorte der vorgenannten Gesellschaften bleiben für die Gäste weiterhin geöffnet. Die Löhne und Gehälter von über 1000 Mitarbeiter sind über das Insolvenzgeld für drei Monate, d.h. bis einschließlich Ende Mai 2025 gesichert. Erste Schritte für eine Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes hat der vom Amtsgericht München bestellte vorläufige Insolvenzverwalter Dr. jur. Michael Schuster von der Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter bereits in die Wege geleitet. Durch Franchisesnehmer betriebene weitere Standorte von SAUSALITOS sind von den Insolvenzverfahren nicht direkt betroffen.

Ursachen der Insolvenzsituation sind die anhaltenden Auswirkungen des geänderten Kundenverhaltens seit der Coronapandemie und die damit für die gesamte Gastronomie verbundenen Gästerückgänge, die besonders die getränkeorientierte Bedien-Gastronomie wie SAUSALITOS getroffen hat. Darüber hinaus hat die makroökonomische Situation in den Jahren nach 2020 bis jetzt die Geschäftstätigkeit der Unternehmensgruppe negativ beeinflusst, und als Folge dieser Entwicklungen sind die Einnahmen und die Rentabilität der Gruppe zurückgegangen.

„SAUSALITOS hat ein sehr gutes, junges Image in Deutschland und ist Marktführer im mexikanisch-amerikanischen Gastro-Bar Konzept. Zudem ist SAUSALITOS bekannt für seine handgemachte, gleichbleibende Cocktailqualität, auch in der einzigartigen Jumbo-Größe,“ so die Geschäftsführer Michael Werner und Anton Dürrbeck. „Unser Ziel ist es, den Betrieb zunächst fortzuführen und zeitnah einen Investor für SAUSALITOS als Systemgastronomie-Konzept zu finden,“ ergänzt der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. jur. Michael Schuster.

 

Weitere Informationen:

Sausalitos ist eine deutsche Restaurant-Kette, die Speisen und Getränke der mexikanisch-amerikanischen Küche anbietet. Das erste Restaurant öffnete 1994 in Ingolstadt. Die Sausalitos-Filialen umfassen in der Regel vier Bereiche: eine Bar, ein Bistro, ein Restaurant sowie eine Terrasse bzw. einen Biergarten. Regelmäßige Partys mit bekannten DJs gehören ebenfalls zum Konzept. Die Speisekarte eines Sausalitos umfasst Gerichte wie Burritos, Fajitas, oder Quesadillas, dazu verschiedene Burger und saisonale Gerichte. Bei den Getränken stehen Cocktails im Vordergrund.

Rechtsanwalt Diplom-Kaufmann Dr. jur. Michael Schuster ist seit dem Jahr 2003 im Insolvenzrecht und seit dem Jahr 2009 in der Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter tätig. Er wird regelmäßig vom Amtsgericht München in anspruchsvollen Insolvenzverfahren bestellt.

Die Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter ist eine der führenden Kanzleien auf den Gebieten Insolvenzverwaltung, Insolvenzrecht sowie Sanierung (nach dem ESUG), insbesondere in komplexen und grenzüberschreitenden Verfahren. Eine wichtige Grundlage dafür ist die regelmäßig gerade bei komplexen Verfahren gefragte langjährige Erfahrung, Kompetenz und Unabhängigkeit. Nicht zuletzt deshalb genießt die Kanzlei seit Jahrzehnten das Vertrauen von Gerichten und Gläubigern gerade in schwierigen Verfahren. Die Kanzlei kann mit ihrer eigenen leistungsstarken und über Jahre gewachsenen Struktur Verfahren jeder Größenordnung im Interesse der Gläubiger begleiten.

 

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Medienkontakt für den vorläufigen Insolvenzverwalter
Sebastian Brunner
Tel.: +49175/5604673

E-Mail: sebastian.brunner@brunner-communications.de